Klaus Johann Grobe an der Bad Bonn Kilbi 2015

Ihr Label ist in den USA beheimatet, und die Bühnen, die sie bespielen, befinden sich nicht selten in England oder im angrenzenden Euroland – so spielten sie eben am Entdeckerfestival The Great Escape in Brighton. Hierzulande blieben Sevi Landolt und Dani Bachmann lange Zeit unbehelligt, was wohl auch mit dem Namen zusammenhängt, den sich die beiden gegeben haben. Klaus Johann Grobe lautet dieser und unter diesem Namen fabrizieren sie eine analoge Musik, die repetitiv und doch nervös getaktet ist.

kjg

Im vergangenen Jahr erschien ihr Album «Im Sinne der Zeit», das in Winterthur aufgenommen wurde und seither eigentümliche Runden dreht. Krautrock, Soul und heiss-kühle Tropicália: all das sind Elemente, die auf dieser Platte echohaft und psychedelisch anklingen. Es ist eine retrofuturistische Tonspur, die aus Orgel, Bass, Schlagzeug und verhallten Stimmen gebaut ist und die perfekt in eine popmusikalische Gegenwart passt, in der oftmals nicht mehr genau ausgemacht werden kann, wo der Song aufhört und der Track beginnt und was Vergangenheit, Zukunft oder das Jetzt eigentlich sind.

«Die Zeit, sie steht still // der Kamin qualmt vor sich hin und wir sind auf der Reise», singen Klaus Johann Grobe im kosmisch-melancholischen «Schlaufen der Zukunft», und kommen zum Schluss: «Wir sind noch nicht am Ziel.» Dass das Ziel noch nicht erreicht ist, dokumentiert auch die Wiederveröffentlichung ihrer namenlosen EP aus dem Jahr 2013 auf dem englischen Label Salvation Records – und ein eindrücklicher Tourplan, der sie quer durch Europa und glücklicherweise auch an die Bad Bonn Kilbi führt.

28.05. Düdingen, Bad Bonn Kilbi
11.07. Lausanne, Festival De La Cité,
21.07. Nyon, Paléo Festival

Alle Daten der Tournee, die Klaus Johann Grobe auch nach Deutschland, Luxemburg, Spanien, Frankreich und Holland führt, sind hier notiert.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: